Startseite Magdeburg-Nord.de

Herzlich Willkommen

in den Stadtteilen Neustädter See und Kannenstieg


Neuigkeiten

Mi

24

Jun

2026

Lauf am Neustädter See

In diesem Jahr findet der Lauf am Neustädter See später und erstmals samstags statt. Der Bürgerverein Nord lädt am 4. Juli zum beliebten Freizeitlauf an den Neustädter See ein.

Ab 15 Uhr beginnen die Abmeldungen für die einzelnen Strecken. Beginnen werden wir mit dem 400 m Lauf für die Jüngsten. Danach gibt's den 800 m Lauf für die Kinder und gegen 16 Uhr gehen die Walker an den Start. Ca. 16.30 Uhr erfolgt dann der Start für die Runde um den Neustädter See.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, ein rechtzeitiges Erscheinen reicht aus. Es gibt keine Anmeldegebühr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Start und das Ziel befindet sich am Eingang zum STRANDPARX cable island. Die Hitzewelle ist dann vorbei und die Ferien beginnen mit einer Laufrunde am Ufer des Neustädter Sees. Wir freuen uns auf euch.

Di

23

Jun

2026

Nachfolger des „König von Preußen“

Kroatische Küche im Mittelpunkt

Im Sommer 2025 hatte das „König von Preußen“ an der Lübecker Straße schließen müssen. Schon im März hatte sich der Nachfolger des Restaurants angekündigt. Der Nachfolger trägt den Namen „Restaurant Croatia“ und wird dementsprechend mit kroatischen und internationalen Spezialitäten aufwarten. Als Betreiber gibt sich nun Braim Ibraimi zu erkennen. Der Gastronom hatte im Sommer 2024 bereits das Restaurant Dalmacija an der Hegelstraße eröffnet.

Viel wird in dem neuen Lokal nicht mehr an den deutschen Vorgänger erinnern. Die komplette Einrichtung samt Mobiliar ist erneuert werden. Schätzungsweise 70 bis 75 Gäste sollen laut Braim Ibraimi in dem Restaurant Platz finden. „Dazu kommt die Terrasse, da sind es noch mal bis zu 50 Plätze“, schildert er.

Zu den Gerichten, die er anbieten will, gehören verschiedene kroatische Spezialitäten mit Fisch oder Gehacktes, Steaks und Schnitzel, aber auch gegrilltes Gemüse. Wenn er sich für ein Gericht entscheiden müsste, würde er den Schopska-Salat empfehlen, ein mediterraner Salat mit frischem Gemüse und Schafskäse. Darüber hinaus legt er den Gästen generell die Fleischgerichte vom Lavasteingrill ans Herz. „Da drauf wird das Fleisch schön weich, schön zart.“

Das Lokal hat von Mittwoch bis Montag von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Dienstags ist das Restaurant geschlossen.

Für die Eröffnung hat Braim Ibraimi vor allem einen Wunsch: „Ich hoffe, dass die Gäste sich bei uns wohlfühlen. Und wenn etwas nicht passt, sollen sie Bescheid sagen.“

Mo

22

Jun

2026

Sommerfest in Hoffnungsgemeinde

Mit einer herzlichen Einladung zum Internationalen Sommerfest am Sonntag, 28. Juni 2026   informiert die Evangelische Hoffnungsgemeinde Magdeburg auf das Programm:

14.00 Uhr  Musikalischer Gottesdienst mit dem Kindermusical "Speisung der 5000" von G.-P. Münden mit den Kinderchören von der St. Mechthild - Grundschule und der Biederitzer  Kantorei. Anke van de Veen (Violine), Leitung KMD Michael Scholl

Danach Kaffeetrinken unterm Zirkuszelt (wer noch einen Kuchen backen kann, bitte melden) und Angebote für Groß und Klein

17 Uhr Konzert im Pfarrgarten mit dem Duo Dorothea Merz (Violine) und Gennaiy Vinogradski (Akkordeon)

Mo

22

Jun

2026

Noch keine Straßenbahn in Sicht

Der Umbau der Haltestelle Danziger Dorf endet bald.

Seit Anfang März ist die Ebendorfer Chaussee erneut eine Einbahnstraße. In Richtung Magdeburger Ring gibt es seitdem kein Durchkommen für Autofahrer. Grund ist der Umbau der Straßenbahnhaltestelle Danziger Dorf. Der neigt sich nun dem Ende entgegen – nur Fahrgäste werden an dem neuen Halt erst mal nicht warten. Schließlich ist die Trasse in Richtung Ikea nun schon seit mittlerweile fast fünf Jahren nicht in Betrieb. Die Linie 1, die dort bis Herbst 2021 noch fuhr, biegt seit Eröffnung der Neubaustrecke an der Johannes-R.-Becher-Straße in den Kannenstieg ab.

Trotzdem wurde jetzt in den barrierefreien Ausbau des Haltepunkts Danziger Dorf investiert. Nun wurden die Bahnsteige aber noch einmal etwas erhöht, um einen „nahezu niveaugleichen“ Einstieg in die Straßenbahn zu ermöglichen. Außerdem wurden laut MVB Leitelemente für sehbehinderte Menschen installiert sowie die Wegeführung im Haltestellenbereich verbessert. Damit entspricht der Haltepunkt jetzt dem Magdeburger Standard für Barrierefreiheit.

Zeitgleich wurde auch der Gleisbereich einschließlich des Bahnübergangs am Loitscher Weg umfassend erneuert. Derzeit erfolge noch das Verschweißen der neuen Schienen. Außerdem wurden im Auftrag der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) Wasser- und Kabelleitungen erneuert.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Ebendorfer Chaussee wieder in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben werden. Länger gesperrt bleibe aber noch die Einmündung einschließlich der Rechtsabbiegespur zum Loitscher Weg. Dort müsse noch der Randbereich des Bahnübergangs neu hergestellt und eine Starkstromleitung der SWM verlegt werden. Zudem seien Restarbeiten am stadtauswärtigen Haltestellenbereich notwendig. Diese würden aber vom Gleis aus erfolgen, um den Kfz-Verkehr nicht weiter zu behindern.

Bis die neue Haltestelle Danziger Dorf wieder von Fahrgästen genutzt werden kann, wird es nun noch mindestens zwei Jahre voraussichtlich dauern. Denn erst mit Eröffnung der 2. Nord-Süd-Verbindung im Jahr 2028 sollen auch wieder Straßenbahnen zur Wendeschleife an der Lerchenwuhne fahren.

Do

11

Jun

2026

Freie Fahrt zum Supermarkt

Ende Juni soll die Kreuzung am Milchweg wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Seit mindestens anderthalb Jahren ist die Zufahrt zum Milchweg an dieser Stelle nun schon dauerhaft gesperrt. In wenigen Wochen soll sich das ändern. Dann kommen Autofahrer aus Richtung Kannenstieg zum Beispiel wieder direkt zum dortigen Netto-Supermarkt.

Für die Freigabe der gesamten Kreuzung muss erst noch die neue Ampelanlage in Betrieb genommen werden. Die notwendigen Unterlagen sind bei der Straßenverkehrsbehörde eingereicht. Sobald die Genehmigung von dort vorliegt, kann die Kreuzung Ebendorfer Chaussee/Milchweg/Johannes-R.-Becher-Straße wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. Der Milchweg werde dann aus nördlicher Richtung bis zum Baufeld wieder befahrbar sein. Die Anwohner müssen sich aber so oder so auf weitere Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Gleistrasse einstellen.

So

07

Jun

2026

Auch Volksstimme recherchiert zum Kranichhaus

Das Kranichhaus ist im Stadtteil Neustädter See eine beliebte Anlaufstelle für die Nachbarschaft. Nun fürchten die Besucher aber dessen Schließung. Dem Betreiber wurde gekündigt.

Der Reporterbus hatte gerade erst seinen Platz auf dem Wochenmarkt eingenommen, da machten Marlies Holland und ihre Mitstreiterinnen bereits ihrem großen Unmut Luft. „Das Kranichhaus soll geschlossen werden“, erklärten sie erbost.

Der Treff ist für sie alle ein wichtiger Anlaufpunkt am Neustädter See. Sein Wegfall wäre ein großer Verlust. Allein in ihrer Gedächtnistraining-Gruppe seien elf Teilnehmer betroffen, berichtete Marlies Holland. Dazu kommen viele weitere Gruppen, die sich regelmäßig in der Einrichtung treffen. Auch der tägliche Mittagstisch würde wegfallen, obwohl dort Menschen wie Steffi Angerer immer eine warme Mahlzeit essen. Es gibt Bingo, Lesungen und andere Veranstaltungen. „Das fällt dann alles weg“, beklagte die Anwohnerin besorgt. Damit seien sie alle nicht einverstanden.

Kündigung zum Jahresende

Was aber war passiert? Die Wohnungsgenossenschaft MWG als Vermieterin habe der Volkssolidarität zum Ende des Jahres gekündigt, berichteten sie. Der Sozialverband betreut die Einrichtung seit vielen Jahren und organisiert den täglichen Betrieb. Damit soll nun aber Schluss sein.

Erst vor einer Woche hätten die Nutzer davon erfahren – und dann sogleich mobil gemacht. „Wir haben schon viele Unterschriften gesammelt“, erzählten die aufgebrachten Damen und zeigten die Liste. Das Aus wollen sie nicht akzeptieren. Dennoch sind sie bereits auf der Suche nach Alternativen, sollte es doch dazu kommen. Der Stadtteiltreff Oase wäre eine Ausweichmöglichkeit. Doch dazu wird es wohl nicht kommen müssen, denn nach Aussage der MWG-Wohnungsgenossenschaft könne von einer Schließung keine Rede sein. „Der Treffpunkt ist seit vielen Jahren ein wichtiger sozialer Ort im Quartier, insbesondere für Seniorinnen und Senioren. Genau deshalb ist es uns wichtig, deutlich zu machen: Der Standort soll nicht als Treff mit seinen vielfältigen Angeboten verloren gehen“, erklärt das Wohnungsunternehmen auf Anfrage der Volksstimme.

Man habe die Räume im Erdgeschoss eines Hochhauses nicht gekündigt, um das Angebot ersatzlos zu beenden. „Es gibt kein Ende des Treffpunkts, sondern eine Weiterentwicklung“, heißt es. Dazu soll es ab Januar 2027 ein eigenes Konzept für den Treffpunkt geben.

„Ziel ist es, das Kranichhaus als offenen, verlässlichen und lebendigen Ort für Begegnung, Unterstützung und gemeinschaftliche Aktivitäten im Stadtteil fortzuführen“, versichert die MWG – nur eben ohne die Volkssolidarität.

Zu der Kündigung erklärt Ben Scheibner, der neue Leiter des Wohnungsmarkts Nord: „Die bisherige Arbeit der Volkssolidarität wissen wir ausdrücklich zu schätzen. Uns ist bewusst, dass viele Menschen mit dem Kranichhaus persönliche Erinnerungen, feste Routinen und vertraute Begegnungen verbinden.“ Deshalb werde man den Übergang „verantwortungsvoll begleiten und rechtzeitig über die weiteren Schritte informieren“.

Bewährte Angebote und bestehende Gruppen sollen bei der Neuausrichtung explizit berücksichtigt werden. Zugleich sollen neue Angebote entwickelt werden, „die noch stärker auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil Nord ausgerichtet sind“. Dabei könnte es auch neue Partner geben. Für die Nutzer des Kranichhauses dürften sich die Sorgenfalten aber erst einmal verringert haben.

 

Fr

05

Jun

2026

Das Stadtteilfest ist vorbereitet

Am 13. Juni lädt der Bürgerverein Nord zum Stadtteilfest Kannenstieg/Neustädter See ein. Von 14 bis 20 Uhr wird das Geländer des Stadtteiltreffs Oase erneut zum Ort des bunten Geschehens. Für die Mitglieder des Bürgervereins Nord ist es ein besonderes Stadtteilfest – 15 Jahre sind seit der Gründung des Vereins ins Land gezogen und genau so lange trägt der Verein als Organisator mit treuen Partnern die Vorbereitung des Stadtteilfestes. Gemeinsam mit dem Stadtteiltreff, den beiden GWAs und dem Stadtteilmanagement bildete sich ein innerer Kern, welcher bei der Planung und Organisation zusammenwuchs. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Initiativfonds und durch Unternehmen wie die SWM, die Wobau, die Stadtfelder und die Otto von Guericke-Genossenschaft ist es dem Verein möglich geworden, zahlreiche Angebote zu realisieren. Darüber hinaus wird das Stadtteilfest von Einrichtungen und Institutionen unterstützt, in dem sie Angebote beim Fest bereitstellen.

Die Besucher dürfen sich auf die Kinderbaustelle und das KJH „Lichtblick“ freuen, das KJZ Don Bosco lädt zum Entenangeln, die Falken locken auf die Rollenrutsche und Friends Events bringen ihr Fußball-Darts und eine Hüpfburg an den Start. Die Freiwilligenagentur lädt zu „alten Spielen“ wie Büchsenwerfen und der Stadtjugendring bietet Postkarten zum Gestalten. Weiter dürfen wir den STRANDPARX begrüßen und mit Bodo Lüddemann und den Texas Outlaws wird es musikalische und tänzerische Leckerbissen geben.

Betreut vom Bürgerverein und Freunden des Vereins werden zwei weitere Hüpfburgen auf die kleinen Gäste warten, eine Rennbahn, XXL-Bälle, ein Bubble House und kleine Spiele von Yaccalo bis 4-gewinnt runden die Aktionsangebote ab.

Leinwände und Tassen können am Kreativstand gestaltet werden und Lindi-der kleine Lindwurm wird nicht nur seine Runden drehen, auch beim Übergeben der kleinen Preise für die Gewinner des WM- und des Musikquiz wird er in Erscheinung treten. Alle beteiligten Akteure freuen sich auf einen bunten Tag und wünschen ihnen und euch schon jetzt viel Spaß beim Stadtteilfest.

Anmerkung: Zwischen 10 und 12 Uhr werden die Aufbauarbeiten stattfinden. Über ein paar tatkräftige Helfer würden wir uns sehr freuen!

Fr

05

Jun

2026

Kranichhaus wird nicht geschlossen

In der letzten GWA-Sitzung und beim Besuch des Reporterbusses der Volksstimme war die Aufregung groß: Das Kranichhaus soll zum Ende des Jahres schließen. Nach Gesprächen mit Vertretern der MWG wurde die Kündigung der Volkssolidarität zum 31.12.2026 bestätigt. Der beliebte Treff im Schrotebogen wird jedoch nicht schließen, sondern für die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten bleiben. Kevin Lüdemann, Geschäftsführer des MWG-Nachbarschaftsvereins bestätigte im Gespräch mit dem Stadtteilmanager, die Neuausrichtung des Treffs ab 2027. Bis dahin werden auch Gespräche mit allen ansässigen Gruppen geführt, um eine Weiterführung zu gewährleisten. Ob ein neuer Träger präsentiert wird oder der Nachbarschaftsverein den Treff in Eigenregie übernimmt, stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Gespräche in diese Richtung werden in den kommenden Monaten geführt. Für den Moment ist jedoch eine Aussage klar: Der Treff wird weiterbestehen!

Fr

05

Jun

2026

Gospelgottesdienst und Begegnungsfest

Am Sonntag, 7. Juni 2026 um 16 Uhr lädt die Evangelische Hoffnungsgemeinde Magdeburg (Krähensteig 2) zu einem Gospelgottesdienst und einem anschließenden Begegnungsfest ein.

Es sind Alle eingeladen, die Freude an der Begegnung haben: mit Mitgliedern und Freunden der Hoffnungsgemeinde, mit Gospelfreunden, mit Menschen aus anderen Kulturen.

Der Internationalen Imbiss verantwortet unser Begegnungstreff "Café Krähe" mit Kostproben aus vielen Ländern. 

0 Kommentare

Fr

05

Jun

2026

Zum modernen Treff umgebaut

Die Kinder- und Jugendeinrichtung Don Bosco wurde für 1,2 Millionen Euro saniert und umgebaut. Mit Gottes Segen kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Und da diesen Landesbischof Gerhard Feige zur Wiedereröffnung des Don-Bosco-Zentrums in Magdeburg gespendet hat, dürfte die Zukunft der Kinder- und Jugendeinrichtung rosig aussehen.

Schon seit 33 Jahren stehen die Kellerräume der St.-Mechthild-Kirche am Milchweg für alle Kinder und Jugendlichen offen. Fast genauso lange ist Ordensschwester Lydia Kaps für sie da. Seit 2015 wird sie von Schwester Bernadeth Geiger unterstützt.

Schwester Lydia wies bereits seit 2018 immer wieder und vehement auf den Sanierungsbedarf in dem Treff hin. Schließlich wurde ihr Wunsch von der Pfarrei St. Johannes Bosco, zu der die Einrichtung gehört, sowie dem Bistum Magdeburg erhört und 2023 ein Bauantrag gestellt, wie Kirchenvorstand und Architekt Thomas Nörthemann berichtete. In knapp einem Jahr Bauzeit wurden alle Räume umfassend modernisiert und an die aktuellen Erfordernisse zum Beispiel beim Brandschutz angepasst. Außerdem entstand ein Anbau, der nun den Eingangsbereich zur Einrichtung bildet. Die jungen Besucher waren derweil im früheren Schwesternhaus gleich nebenan untergebracht.

Vor gut vier Wochen begann der Rückzug mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher. Schwester Bernadeth hatte sich zudem eine große Küche gewünscht, in der sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kochen kann. Auch dieser Wunsch wurde erhört. 1,2 Millionen Euro flossen in die Umbau- und Sanierungsarbeiten. Finanziert werden diese durch eine Großspende des Bonifatiuswerkes, Eigenmittel, einem Baukredit der Pfarrei sowie einem Zuschuss aus dem Bistum. „Das Don-Bosco-Zentrum ist ein Zuhause für viele. Hier findet man Freunde und liebe Menschen“, sagte Bischof Feige. Daher sei es „gut, dass es nun neuen Glanz hat“.

Mit einem großen Fest zum Kindertag wurde die Wiedereröffnung des Don-Bosco-Zentrums nun offiziell gefeiert. „Es ist doch ein wunderbares Zeichen, dass wir an diesem Tag wieder aufmachen“, erklärte Schwester Lydia erfreut. Mit Begeisterung haben die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien die neuen Räume in Beschlag genommen. „Schön geworden“, war vielfach zu hören.

0 Kommentare
Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Jetzt erhältlich - Ausgabe 69
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick

Magdeburg-Nord

finden Sie auch auf

facebook und instagram